Das Thema Veränderungsmanagement, auch Change Management genannt, ist aus meiner langjährigen Erfahrung als Systemischer Coach und Projektmanager ein wesentlicher Faktor zur Sicherstellung des Gesamterfolgs eines Projektes.

Sie können in Ihrem Unternehmen ein Projekt inhaltlich, technisch oder organisatorisch in Time, Budget und Quality umsetzen und dennoch dabei Ihre Projektziele eklatant verfehlen!

Warum? Weil Ihnen auf dem Weg die von einer Veränderung betroffenen Menschen nicht folgen – respektive nicht folgen wollen oder können – und in gewohnten Strukturen hängen bleiben.

Erschwerend kommt hinzu, dass Systeme zunächst nach Stabilität streben. Um eine Veränderung zu initiieren, muss die Stabilität zunächst aus dem Gleichgewicht gebracht werden.

Phasenmodell nach John Kotter (1995)

John Kotter beschreibt in seinem lesenswerten Buch “Leading Change: Why Transformation Efforts Fail” 8 Phasen, um Veränderungen in Menschen zu verankern und somit die Basis für eine Veränderung der Organisation zu schaffen.

Phasenmodell Veränderungsprozess nach John Kotter

Gehen Sie davon aus, dass alle in der Abbildung dargestellten Phasen von den Betroffenen in unterschiedlicher Intensität und Dauer durchlebt werden. Nach dem ersten Schock wird zunächst eine ablehnende Haltung eingenommen.

Ist das “Tal der Tränen” durchschritten, kann auch wieder die Neugier auf das Neue geweckt werden.

Nachdem die erste Euphorie durch “Try & Error” von Verunsicherung und Zweifel gebremst wurde, steigt das Selbstvertrauen wieder an und die Schwelle der früheren Leistungsfähigkeit kann überschritten werden. Sobald der Betroffene den Nutzen (höhere Leistungsfähigkeit) erleben kann, wird sich die Veränderung auch nachhaltig verankern.

Folgenden Leitplanken und Maßnahmen empfiehlt John Kotter für ein erfolgreiches Veränderungsmanagement.

Sensibilisierung

Phasen 1-3

1. Ein Gefühl für Dringlichkeit erzeugen (Establishing a Sense of Urgency)

2. Eine Führungskoalition aufbauen und ein Team formen (Creating the Guiding Coalition)

3. Vision und Strategie entwickeln (Developing a Change Vision)

Mobilisierung

Phasen 4-5

4. Die Vision des Wandels verständlich kommunizieren (Communicating the Change Vision)

5. Mitarbeiter auf breiter Basis befähigen und Hindernisse aus dem Weg räumen (Empowering Employess for Broad-based Action)

Umsetzung

Phasen 6-8

6. Schnelle Erfolge erzielen (Generating Short-term Wins)

7. Erfolge konsolidieren und weitere Veränderungen einleiten (Consolidating Gains and Producing more Change)

8. Neue Ansätze in der Kultur verankern und Sicherstellen, dass diese nicht durch alte Traditionen wieder ausgehöhlt werden (Anchoring New Approaches in the Culture)

Das Systemische Coaching bietet ein umfangreiches Methodenset, um Veränderungen in Organisationen erfolgreich zu verankern. Einen Einblick in meinen Coaching Methodenkoffer für das Veränderungsmanagement werde ich in einem meiner folgenden Artikel gewähren.

Buchempfehlungen zum Einstieg

Die folgenden Bücher empfehle ich zum Einstieg in das Thema Veränderungsmanagement.

Diesen Artikel teilen