Bereits als Kind haben mich die Anliegen meiner Mitmenschen fasziniert. Ich erinnere mich an Momente, in denen ich mich aus meinem Zimmer schlich, um die Gespräche und Diskussionen der Erwachsenen im Wohnzimmer oder in der Küche mithören und beobachten zu können.

Dabei habe ich mir immer wieder die Fragen gestellt “Was ist mit denen nur los?” und “Warum ticken die nur so?”.

Im Laufe meines Lebens hat sich diese Faszination in meinem privaten und beruflichen Umfeld manifestiert und ich habe festgestellt, dass mich die Anliegen der Menschen um mich herum interessieren und ich die Wirkungszusammenhänge verstehen möchte.

Als Berater einer international tätigen IT- und Managementberatung wurde mir von meiner Führungskraft ein Seminar “Die Person in der Gruppe” empfohlen. Ziel des Seminars war es, den Teilnehmern die gruppendynamischen Prozesse durch ständiges Reflektieren und Hinterfragen nahezubringen. Bereits damals war mir klar, dass ich später das Thema Systemisches Coaching auch zu meiner Berufung machen möchte. Es sollte jedoch noch fast 10 Jahre dauern bis ich meine Ausbildung zum Systemischen Coach bei Dr. Rudi Fischer im Zentrum für Systemische Forschung und Beratung in Heidelberg beginne…

Nach einem intensiven Interimsmanagement-Mandat, über 2 Jahre mit einer 4-Tage-Woche, hatte ich ein paar Wochen kein Projekt und konnte mich neu sortieren. Ich nutzte die Zeit, um mir einen Anbieter für eine Ausbildung zum Systemischen Coach zu suchen. Aus der geplanten “Kurzrecherche” wurde schnell ein Tagewerk. Die Anzahl der Anbieter für Ausbildungen zum Coach ist so umfangreich, dass ich sehr schnell den Rat eines befreundeten Coaches angefragt habe. Marcus kennt mich schon sehr lange und wir haben gemeinsam mehrere Stationen in unserer beruflichen Karriere gemeistert. Darüber hinaus war ich selbst Coachee bei Marcus als er sich zum Coach ausbilden und bei der Systemischen Gesellschaft zertifizieren ließ.

Nach einem gemütlichen Abend bei lecker Steak und Rotwein traf ich meine Entscheidung für eine Ausbildung zum Systemischen Coach.

Das Seminar zur Gruppendynamik hat mich nachhaltig geprägt und ich erinnerte mich, dass die Referenten mir damals das Zentrum für Systemische Forschung und Beratung empfohlen hatten. In einem Telefonat hat mich Dr. Rudi Fischer über das Curriculum Systemisches Coaching informiert und glücklicher Weise war im Grundkurs der eine Woche später startete gerade wieder ein Platz frei geworden.

In einem Folgeartikel werde ich über das Curriculum Systemisches Coaching schreiben.

Diesen Artikel teilen